Freitag, 8. Dezember 2023

Die verschiedenen Klimazonen der Andentäler

Am Chlausentag brechen wir früh morgens in unserem Camp auf über die Bergkette zwischen der Provinz Salta und der Provinz Juyuy Richtung Humahuaca Tal. Die Mitarbeiter des Calilegua Nationalparks prophezeien uns, dass wir die 200km auf den engen Bergstrassen nicht unter 12h schaffen. 10'000 Höhenmeter liegen vor uns und wir sind absolut begeistert von den verschiedenenen Klimazonen. Zuerst Schotter- und Lehmpisten mit tiefen sattgrünen Tälern. Wolkenverhangen, dicht bewachsen. Dörfer weit im nirgendwo. 
Wir kommen dann über 3000m in kargere Berggebiete, schmale Pisten, daneben tiefe Abgründe. Die Dörfer San Francisco, Valle Grande und Santa Ana liegen abseits von gut befahrbaren Strassen. Auf 4650m.p.M. erreichen wir den höchsten Punkt der Tour. 
Nach 9h unterwegs und ca. 6 Fahrstunden kommen wir im Humahuaca Tal an.
Mit den Motorrädern ist diese einmalige Route als Tagestour machbar, mit dem Auto sollte eine Nacht in Santa Ana eingeplant werden. Die steinigen und ausgefahrenen Wege sind schmal und kurvig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Von Humahuaca zu den grossen Salaren

Die letzten 2 Fahrtage fahren wir von Humahuaca über 2 Andenketten nach Susques bis zu unserem endgültigen Ziel nach San Pedro de Atacama. W...